DZG eG DZG eG - Deutsche Zahnärtzegenossenschaft Mitglied werden

Pressebereich & Nachrichten

Ideen. Neuigkeiten. Inspiration.

Validierungen und Hygienetests vom Spezialisten – für alle Geräte

Validierungen und Hygienetests vom Spezialisten – für alle Geräte

In der DZG eG bietet Valitech ab sofort Zahnärzt:innen herstellerunabhängige Validierungen, Wasseranalysen an den Betriebseinheiten und Testkits zur Proteinanalyse an, mit denen Praxen einfach und kostengünstig die Reinigungsleistung ihrer Reinigungs- und Desinfektionsgeräte regelmäßig selbst überprüfen können.

„Praktischer geht es nicht“

„Wir freuen uns, dass wir mit Valitech für die DZG eG eines der renommiertesten und innovativsten Unternehmen in diesem Bereich gewinnen konnten“, sagt Dr. Frank Wuchold, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Zahnärzte-Genossenschaft. „Valitech arbeitet ausgesprochen serviceorientiert und vor allem herstellerunabhängig. Für Zahnarztpraxen heißt das, sie können die Validierung all ihrer Geräte sozusagen in einem Abwasch erledigen: Wer Geräte verschiedener Hersteller hat, braucht nur noch einen Termin. Wer sich noch besser absichern möchte, bucht gleich noch Wasseranalysen hinzu. Praktischer geht es nicht, und Kosten spart man so oft auch noch.“

Doch wer ist Valitech eigentlich?

In Zahlen: 12.000 Validierungen pro Jahr, 4200 Proteinanalysen pro Woche, fast 23.000 Kunden – tatsächlich ist Valitech einer der Marktführer im Validierungs- und Hygienebereich in Deutschland, und er ist Pionier: Bereits 1999 ließ sich der Firmengründer Thorsten Große zertifizieren und validierte als einer der ersten in Deutschland Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Krankenhäuser.

Eigene Labors, eigene Akademie

Nachdem der Markt sich einmal entwickelt hatte, wuchs auch die Firma in großen Schritten. Inzwischen ist Valitech weit mehr als ein Validierungsunternehmen. Der Mittelständler aus Falkensee bei Berlin führt hygienische Prüfungen und mikrobiologische Untersuchungen durch, und zwar in seinem eigenen akkreditierten Prüf- und Kalibrierlabor. Er erstellt Gutachten und schult in seiner hauseigenen Akademie nicht nur eigene Mitarbeiter:innen, sondern auch andere Validierer sowie Mitarbeiter:innen aus Behörden oder von Medizinprodukteherstellern.

Immer am Tüfteln

Für seine Validierungen entwickelte das Unternehmen seine eigenen Datenlogger, mit denen die etwa 100 Mitarbeiter:innen bei ihrem Einsatz in ganz Deutschland und in zahlreichen Branchen Geräte jedweden Herstellers prüfen und Messdaten wie Temperatur und Druck speichern können. Wegen ihrer hohen Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit sind die Datenlogger auch bei anderen Validierern gefragt – bis nach Australien werden sie verkauft.

Expertise und Expansion

Erst Ende 2014 war die Firma nach Falkensee im Westen von Berlin gezogen, weil sie so stark wuchs. Wenige Jahre später reichte der Platz schon nicht mehr. Im Jahr 2020 wurde ein ergänzendes Gebäude gegenüber dem Firmensitz fertig, und zwar im Modularbau, der bei Bedarf jederzeit erweitert werden kann.

Wachstum ist für Valitech jedoch kein Selbstzweck, wie Geschäftsführer Alexander Huhn betont: „Unsere Entwicklungen zielen immer darauf ab, einerseits unsere Abläufe noch effizienter zu gestalten und damit die Preise für unsere Kunden fair und möglichst stabil zu halten, und andererseits die Hygiene- und Qualitätsstandards im Markt weiter auszubauen. Dass wir zum Beispiel Dienstleistungen für andere Validierer erbringen, ist unser Alleinstellungsmerkmal – aber auch unser Beitrag für mehr Sicherheit, indem Validierungen konsistent umgesetzt werden.“

 

Foto: Valitech Gmbh & Co. KG

zurück zur Übersicht