DZG eG DZG eG - Deutsche Zahnärtzegenossenschaft Mitglied werden

Pressebereich & Nachrichten

Ideen. Neuigkeiten. Inspiration.

Clevere Lösung in schwieriger Lage: Praxisabgabe ohne Gesamtverkauf

Wenn eine Zahnarztpraxis am Ende eines langen Arbeitslebens partout nicht zu verkaufen ist, ist das menschlich und finanziell meist ein Drama. Angesichts der aktuellen Marktlage droht vielen Praxisinhaber:innen die Abwicklung. Die DZG-Experten Dr. Hartmut Ohm und Michael Lennartz haben eine bessere Lösung gefunden: Exklusiv für die Deutsche Zahnärzte-Genossenschaft (DZG eG) haben sie ein innovatives Konzept entwickelt, das Praxisabgeber:innen eine neue Perspektive bietet.

Wertvoll: Ihr Praxisteam oder Ihre Erfahrung

Gemeinsam mit den Inhaber:innen ermitteln der Praxisberater Ohm und der Jurist Lennartz, ob die Praxis tatsächlich unverkäuflich ist und falls ja: welche Teile für andere Zahnarztpraxen von Wert sein könnten und wer als Übernehmer in Frage käme.

Für Neugründungen oder expandierende Praxen wäre zum Beispiel ein gut eingespieltes Praxisteam von Interesse oder die Verwahrung der Patientenkartei. Auch der Zahnarzt oder die Zahnärztin selbst könnten sich noch mit ihrer Arbeitskraft, ihrer Expertise und ihrem Renommee in einer neuen Praxis einbringen.

Vorteile für die aufnehmende Zahnarztpraxis 

„Solche Schätze kann man heben, und man sollte sie auch heben“, sagt Ohm – und meint damit auch die potenziellen Aufnehmer: „Alle Zahnarztpraxen stehen heute unter dem wirtschaftlichen Druck, ihre Strukturen intensiv zu nutzen. Leerstand und ungenutzte Behandlungszeit kann sich niemand erlauben. Wer also das Personal und das Patientengut einer Abgeberpraxis übernimmt, kann seine Auslastung schnell verbessern und seiner Praxis einen ordentlichen Schub geben.“

Wichtig: die rechtlich saubere Lösung

„Für alle diese Lösungen benötigt man allerdings eine individuelle und vor allem rechtlich sichere Gestaltung“, warnt Lennartz, Vorstand Recht in der DZG eG. Insbesondere eine Übergabe der Patientenkartei zur Verwahrung erfordere juristische Begleitung. Ein Verkauf würde gegen das Berufsrecht verstoßen.

Die DZG organisiert solche Übergänge für Praxisabgeber in einem Zwei-Stufen-Konzept und begleitet durch den Prozess von der Ermittlung der Marktlage bis zum Abschluss. Mehr dazu finden Sie hier und im direkten Kontakt: info@dzg-eg.de, Tel. 030/577 008 91-0

 

Foto: Edu Lauton/Unsplash

zurück zur Übersicht